Skip to main content
Home » News » Multiple Sklerose kann jeden treffen
Sponsored

Alle fünf Sekunden erkrankt ein Mensch an MS

Von einem Tag auf den anderen werden Lebensentwürfe zerstört, geraten Zukunftspläne ins Wanken. Multiple Sklerose verändert das Leben – nicht nur für die Menschen mit dieser chronischen Erkrankung, sondern auch für deren Umfeld. Daran nicht zu verzweifeln, sondern neuen Mut zu fassen, dazu trägt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) bei.

Du bist nicht allein!

Laut der bisher umfangreichsten globalen Studie, dem Atlas der MS, gibt es heute weltweit 2,8 Millionen Menschen mit MS. In Deutschland liegt die Zahl der MS-Erkrankten bei geschätzt 252.000. Das heißt: Eine(r) von 300 hat MS.

In Deutschland erhalten jedes Jahr etwa 15.000 Menschen die Diagnose MS.

Ein Schock, der für jeden Menschen eine große Herausforderung darstellt. Wie soll es jetzt weitergehen? Die DMSG hilft, informiert und berät.

Anzeige


Die DMSG Community stärkt und vernetzt

Leben mit MS wirft viele Fragen auf – nach der Diagnose, im Verlauf der Krankheit, im Beruf, bei der Familiengründung oder bei den Angehörigen, Chefs und Kollegen. Darüber zu sprechen, hilft. Erfahrungen zu teilen und vom Expertenrat zu profitieren, gibt Sicherheit. Der DMSG-Bundesverband ist auf www.dmsg.de, Facebook, Instagram, Twitter, in der Community auf YouTube und im geschützten Rahmen der Kommunikations-Plattform MS Connect ein verlässlicher Ansprechpartner. Die 16 Landesverbände beraten vor Ort.

Gemeinsam für eine Zukunft ohne MS

Noch ist MS unheilbar, aber in den letzten Jahren hat sich im Bereich Therapie viel getan. Zu verdanken ist dieser Fortschritt auch der Forschungsförderung durch die DMSG. Nur durch intensive Erforschung der Mechanismen, der Diagnostik und der Therapie kann die Situation der MS-Erkrankten weiter verbessert werden. Darüber hinaus unterstützt die DMSG MS-Erkrankte in Notlagen und vertritt deren Interessen auf politischer Ebene.

Anzeige
Next article