Was bedeutet endoskopische Operation an der Wirbelsäule?
Bei endoskopischen Operationen, auch „Schlüsselloch-Technik“ genannt, führen wir die Eingriffe über kleinste Hautschnitte von nur wenigen mm durch.
Unsere Patienten sind von der schnellen Fitness und Mobilität nach der Operation häufig überrascht. Nach endoskopischen Eingriffen können Sie bereits nach ein bis zwei Stunden aufstehen und sich bewegen. Die Entlassung folgt ein bis zwei Tage nach der OP. Sie benötigen keine aufwendige Nachbehandlung oder stationäre Reha, eine rasche Rückkehr in das normale Leben und in den Beruf ist zeitnah wieder möglich.
Ist die endoskopische Wirbelsäulen-OP für alle Beschwerden am Rücken geeignet?
Wir können auf ein sehr breites operatives Spektrum mit unterschiedlichsten minimalinvasiven und auch bewegungserhaltenden Techniken zurückgreifen. Hierbei ist von größter Bedeutung, dass wir zunächst für individuelle Beschwerden ein perfekt zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellen und dann das bestmögliche operative Verfahren wählen. Dies ist häufig ein endoskopischer Eingriff, wobei uns heutzutage auch eine ganze Reihe weiterer moderner Techniken für die optimale Versorgung zur Verfügung stehen.
Was ist der große Vorteil dieser Methode?
Die endoskopische OP-Methode hat viele Vorteile. Der Wichtigste vorab: die Methode ist sehr sicher und die Ergebnisse sind gut. Die Rate von Infektionen / Wundheilungsstörungen liegen so niedrig wie bei kaum einem anderen operativen Verfahren und gehen an die 0 Prozent. Vorteile hat diese Technik insbesondere auch bei großen, kräftigen oder adipösen Patienten, die ebenfalls mit nur wenigen mm großen Schnitte operiert werden können. Allerdings benötigt der Operateur jahrelange Erfahrung um diese komplexe Technik zu erlernen.
Erfahrung die die Schön Klinik München Harlaching definitiv hat. Sie feiern im März das 20-Jährige Jubiläum der Wirbelsäulenchirurgie.
Ja, das stimmt. Wir gehören zu den wenigen Zentren, die in der endoskopischen Technik unterschiedlichste Eingriffe wie Bandscheibenvorfälle, Wirbelgelenkszysten, engen Wirbelkanal („Spinalkanalstenose“) an der Hals- und Lendenwirbelsäule abdecken.
Als international anerkanntes Wirbelsäulen-Zentrum, FIFA Medical Centre of Excellence und Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern können unsere Patienten auf 20 Jahre Erfahrung in unserem Wirbelsäulenzentrum vertrauen. Unser Versprechen und Ziel ist es, Ihnen immer absolute High-End Medizin in unserer Klinik zu bieten.