Migräne ist eine neurologische Störung, von der mindestens acht Millionen Menschen betroffen sind. Sie kann Lebensqualität und Berufsausübung der Betroffenen erheblich einschränken, sowie hohe volkswirtschaftliche Kosten verursachen. Seit über 25 Jahren ist die MigräneLiga ein Sprachrohr der Betroffenen in der Öffentlichkeit, der Politik und im Gesundheitswesen. Sie leistet Hilfe durch Aufklärung in Form von Vorträgen, Publikationen, bietet eine Plattform zum Austausch untereinander. „Gerade in Zeiten von Corona fühlen sich viele Betroffene allein gelassen“, so Veronika Bäcker, die Präsidentin der gemeinnützigen Patientenorganisation, „umso wichtiger ist es für uns, Hilfe anzubieten in unseren Online-Selbsthilfegruppen, Online-Seminaren, mit unseren vielfältigen Publikationen oder durch Kontakt mit einer*m unserer vielen ehrenamtlichen Helfern. Kontakt: Geschäftsstelle MigräneLiga, Tel. 06341-6732456 “.
Wie bereits 2020 findet das Symposium wegen der Gefahren einer Ansteckung durch Covid-19 online statt. Matthias Rösch, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, Rheinland-Pfalz, übernimmt die Schirmherrschaft. Führende Kopfschmerz-Experten informieren online über wichtige Ergebnisse aus der Kopfschmerzforschung und geben Antwort auf viele Fragen, wie: „Migräne oder Spannungskopfschmerz – was ist was und was tun im Akutfall?“, „Migräne im Leben einer Frau“. Sie referieren über Migräneprophylaxe, Hilfe durch Reha, die Bewertung von Gesundheitsinformationen im Netz, und stellen die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen vor. Die Referenten sind erfahrene Schmerztherapeuten von der DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerz- Gesellschaft), von der Schmerzklinik Kiel, der Hardtwaldklink I Bad Zwesten, Universität Mainz sowie Vorstandsmitglieder der MigräneLiga. Weitere Angaben über Programm und Ablauf finden Sie auf www.migraene-symposium.de.
Auf der kostenfreien Informationsveranstaltung werden alle Neuigkeiten zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Migräne vorgestellt. Endlich umfassende Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen! Weitere Informationen über die MigräneLiga oder zur Migräne finden Sie unter www.migräneliga.de.
Hier entlang zur Teilnahme!
Alle Vorträge bis 26.09.2021 24 Uhr kostenlos auf www.migraene-symposium.de. Im Anschluss an die Vorträge Fragerunden mit den Experten.