Skip to main content
Home » Augenblick, bitte! » Die junge Sicht der Dinge für alles und jeden Tag
Sponsored

Der Arm wird zu kurz für die ungetrübte Buch-Lektüre? Das Entziffern von Haltbarkeitsdaten zieht den Aufenthalt im Supermarkt zeitraubend in die Länge? Die Bankleitzahlen auf dem Briefbogen verschwimmen seit kurzem mit der Postanschrift? Aus Tortelloni werden Tortellini? Meist liegt der Grund hierfür nicht in ungünstig kleinen Schriftgrößen, wie man optimistisch mutmaßen möchte, sondern an einer beginnenden Alterssichtigkeit, in der Fachsprache Presbyopie. Ein Fall für die multifokale Kontaktlinse, auch Gleitsichtlinse genannt, und alles andere als Grund zur Panik.

Gutes Sehen ist eine der Grundvoraussetzungen für Lebensqualität. Dank Forschung und Entwicklung sind wir heute in der Lage, unser Sehvermögen über alle Altersstufen hinweg weitgehend zu erhalten. Moderne Sehhilfen unterstützen uns dabei. Sie gleichen die verschiedensten Arten von Fehlsichtigkeit aus und ermöglichen uns so eine uneingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben. Und dieses gewinnt zusehends an Dynamik. Wir sind von früh bis spät und bis ins hohe Alter aktiv. Lesen, Bildschirmarbeit, Auto fahren und Sport gehören heute zum Alltag aller Generationen. Umso wertvoller ist es, wenn wir dabei auf eine Sehhilfe zurückgreifen können, die allen Anforderungen gleichermaßen gerecht wird und auch noch bequem zu handhaben ist. Gleitsichtkontaktlinsen sind als praktische Alternative zur Gleitsichtbrille eine besonders effektive und gleichzeitig bequeme Methode, der Presbyopie zu begegnen.

Genial multifokal: Was macht die multifokale Kontaktlinse so empfehlenswert?

Zum einen sind es ihre optischen Eigenschaften: Der Aufbau der Multifokallinse ermöglicht uns scharfes Sehen auf allen Distanzen und unabhängig von unserer Blickrichtung. Möglich wird dies durch die Unterteilung der Linse in verschiedene Zonen für Ferne, Zwischenbereich und Nähe mit unterschiedlichen Sehstärken, die fließend ineinander übergehen. Hierin ähnelt sie funktionell der Gleitsichtbrille. Der Unterschied: Bei Blickbewegungen hat man mit den Gleitsichtlinsen keine Einschränkungen beim Sehen, da sie sich natürlich mit dem Auge mitbewegen. Letztendlich entscheiden die persönlichen Voraussetzungen, die Präferenzen und das Trageempfinden über die Wahl der Multifokallinse.

Grundsätzliche Bedenken hinsichtlich medizinischer Verträglichkeit gibt es keine. Moderne Premium-Linsen mit neuesten Linsentechnologien berücksichtigen alle Kriterien, die für die Augengesundheit wichtig sind und überzeugen mit herausragender Sehqualität, hoher Verträglichkeit und besonderem Komfort.

Fassungslos praktisch.

Mit unseren neuen Gleitsichtkontaktlinsen können wir uns nicht nur über die wiedergewonnene junge Sicht freuen. Viele praktische Vorteile, die die Kontaktlinse der Brille voraushat, machen unseren Alltag auch ein gutes Stück bequemer: Die Linse wird direkt auf das Auge gesetzt und macht uns sozusagen fassungslos. Dadurch bietet sie im Gegensatz zur Brille ein uneingeschränktes Sichtfeld. Dies ist besonders vorteilhaft z. B. beim Sport und auch ein Sicherheitsaspekt immer dann, wenn man alles im Blick haben muss. Ein weiterer Punktgewinn bei allen schweißtreibenden Aktivitäten: Kontaktlinsen können nicht beschlagen. Das ständige Auf- und Absetzen einer Lesebrille entfällt, und auch das Vergessen, Liegenlassen oder Verlegen, wie man es stressbesetzt von der Brille kennt, gehören der Vergangenheit an. Einmal aufgesetzt, sind multifokale Linsen immer da, wo sie gebraucht werden: auf dem Auge. Dabei kommt auch der kosmetische Aspekt nicht zu kurz. Störende Druckstellen am Nasenrücken sind passé, und die Suche nach einem schmeichelnden Gestell bringt niemanden mehr aus der Fassung. Wer allerdings möchte, kann natürlich die Kontaktlinse auch mit einer Brille kombinieren und je nach Tätigkeit und Bedarf zwischen den beiden Sehhilfen wechseln.

Es ist noch hinzuzufügen, dass sich die Kontaktlinse durchaus auch altersunabhängig empfiehlt, z. B. bei vorliegender Kurz- und Weitsichtigkeit und/oder zur Korrektur von Hornhautverkrümmung. Unsere große Biofinity® Produktfamilie hat viele Talente und für so gut wie jeden Sehbedarf die richtige innovative Linse im Programm. Nicht umsonst ist sie die meistverkaufte Familie weicher Kontaktlinsen in ganz Europa4.

Augenoptiker*innen als Ansprechpartner.

Wer sich für die Multifokallinse entscheidet oder sie zumindest einmal ausprobieren möchte, ist gut beraten und bei Kontaktlinsenspezialisten und Kontaktlinsenspezialistinnen richtig aufgehoben. Die Beratung, die professionelle Anpassung und die augenoptische Betreuung gewährleisten Augengesundheit und langfristige Freude am neuen Sehkomfort. Die Gewöhnungszeit an die neuen Linsen ist dank moderner Technologien kurz, die Trageakzeptanz entsprechend hoch. Eine Rolle spielt dabei auch die Wahl des Materials. Unterschieden wird zwischen weichen und formstabilen Linsenmaterialien. Auf ihrem unaufhaltsamen Siegeszug befinden sich heute weiche Kontaktlinsen aus Silikonhydrogel, wie unsere Biofinity® Familie. Mit ihrer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit sind sie besonders atmungsaktiv und können lange getragen werden, alle Biofinity® Linsen sogar bis zu 30 Tage und 29 Nächte. Ihr Augenoptiker oder Ihre Augenoptikerin wird mit Ihnen entscheiden, ob dieses verlängerte Tragen für Ihre Augen in Frage kommt.

Weiche Gleitsichtkontaktlinsen sind im Handel als wiederverwendbare 2-Wochen, Monatslinsen oder konventionelle Austauschlinsen und als praktische Einmalkontaktlinsen erhältlich. Für alle Varianten steht ein breites Spektrum an optischen Stärken zur Verfügung, mit der die Linsen für jedes Auge exakt angepasst werden können. Für die Pflege der wiederverwendbaren Linsen stehen im Handel entsprechend passende Pflegemittel zur Verfügung.

Sehen wie mit 30 auf alle Entfernungen – ganz in der Nähe bei Ihrem Augenoptiker oder Ihrer Augenoptikerin.

Next article