Schlaflos durch die Nacht? Stundenlanges Grübeln und kein Einschlafen in Sicht? Ständiges Aufwachen mitten in der Nacht oder lange vor dem Wecker? Damit sind Sie nicht alleine. Studien zufolge leiden bis zu 10 Prozent der Bevölkerung unter Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie). Das kann auf Dauer nicht nur belastend sein, sondern auch das Risiko für psychische und körperliche Erkrankungen deutlich erhöhen. Aber was hilft bei Schlafstörungen wirklich und wo gibt es wirksame Hilfsangebote?
Sarah Boppert
Ärztin und Scientific Writer bei HelloBetter
Schlafstörungen behandeln – besser früh als spät!
Leider erhalten zahlreiche Menschen mit Schlafstörungen keine ausreichende Therapie. Betroffene greifen oft als erste Maßnahme zu Medikamenten, die zwar die Symptome reduzieren, aber nicht deren Ursache behandeln. Medikamente haben dabei noch einen weiteren Nachteil. Sie führen häufig nicht zu einer dauerhaften Verbesserung und die Schlafprobleme können nach Absetzen der Medikamente wieder zunehmen. Generell herrscht unter Betroffenen auch oft Unsicherheit: An wen soll ich mich denn mit Schlafstörungen wenden? Und haben nicht irgendwie alle Schlafstörungen? Wann ist es überhaupt an der Zeit, Hilfe zu suchen?
Dabei empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) die kognitive Verhaltenstherapie als Therapiemethode der ersten Wahl. In der Realität sieht das jedoch so aus: Nur 1 Prozent der Betroffenen erhält überhaupt einen Psychotherapieplatz. Die Nächte sind lang, die Wartelisten länger und viele wissen gar nicht, dass sie auch mit Schlafstörungen einen Anspruch auf Psychotherapie haben.
Keine Nacht mehr drüber schlafen
Starten Sie jetzt Ihren Weg zu erholsamem Schlaf
Wirksame Schlaftherapie – ganz ohne Warteliste und kostenfrei?
HelloBetter setzt genau da an und macht psychologische Unterstützung bei Schlafstörungen kostenfrei und ohne Wartezeit für alle zugänglich. Dafür hat HelloBetter ein psychologisches Online-Therapieprogramm entwickelt, dessen Kosten zu 100 % von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Im Online-Therapieprogramm HelloBetter Schlafen lernen Betroffene wirksame Techniken, die ihnen helfen können, schon nach wenigen Wochen aus dem Teufelskreis der Schlaflosigkeit auszubrechen und endlich wieder erholt aufzuwachen.
Wissenschaftliche Studien konnten belegen, dass sich schon nach wenigen Wochen die Schlafqualität signifikant verbessern kann.
Versuchen Sie es selbst! Lassen Sie sich jetzt HelloBetter Schlafen von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin auf Rezept verschreiben und starten Sie Ihren Weg zu erholsamem Schlaf.
Die wichtigsten Infos zu HelloBetter Schlafen im Überblick:
– Kostenfrei auf Rezept
– Zeitlich flexibel und ortsunabhängig – auf dem Laptop oder Smartphone.
– Begleitung von ausgebildeten Psychologen und Psychologinnen.
– Innovative Behandlung ohne Medikamente.
– Basierend auf Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie.
– Durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zertifiziert.
Mein Schlaf hat sich sehr verbessert. Ich wache nachts nicht mehr so oft auf und wenn, dann schaffe ich es meist sehr schnell, wieder einzuschlafen. Ich fühle mich tagsüber fitter.