Symptome rheumatischer Erkrankungen auf natürlichem Weg lindern
Seit meiner Diagnose ‚Morbus Bechterew‘ im Jahre 1990 komme ich einmal im Jahr regelmäßig zur Radontherapie in den Dr. Jöckel-Stollen. Diese 12 Therapiestunden innerhalb von drei Wochen nehmen mir bis zu 10 Monaten meine Schmerzen, sodass ich auf jegliche Schmerzmittel verzichten kann. Die dadurch gewonnene Lebensqualität ist für mich unbezahlbar
Für Angelika Krziwon, seit 30 Jahren Patientin im Radonstollen Bad Kreuznach, ist die Inhalationstherapie trotz chronischer Erkrankung zum Garanten der Lebensqualität geworden.
So wie diese Patientin vertrauen seit über 100 Jahren viele Menschen auf die Wirkung der Inhalationstherapie im einzigen Radonstollen Deutschlands. Das radioaktive Edelgas, das im Berg austritt, kann, so die Patientenerfahrung, schmerzlindernd vor allem bei rheumatischen Leiden wirken und über Monate zur Reduzierung von Schmerzmitteln führen.
Ablauf der Radon-Schmerztherapie
Eine einfache und unkomplizierte Inhalationstherapie im angenehmen Ambiente eines historischen Bergwerkes ermöglicht ohne Umkleiden, ohne langwierige Ein- und Ausschleusung, ohne komplizierte Apparaturen bei normaler Raumtemperatur langanhaltende Schmerzfreiheit mit einer signifikanten Reduzierung von Schmerzmitteln.
Der Radonstollen im Kurgebiet von Bad Kreuznach steht unter der medizinischen Leitung des Nuklearmediziners Dr. med. Andreas Zöller. Betreiberin der Einrichtung ist AccuMeda Holding GmbH. Dr. Zöller und die von ihm beauftragten Badeärzte verordnen die Therapie nach individueller Prüfung der Voraussetzungen und Erfolgsaussichten bei einer ärztlichen Eingangsuntersuchung. Wirksam unterstützt werden kann die Stollenkur durch Physiotherapie, Thermal Solebäder und die Tiefenwärme von Heilerdepackungen.
Der Stollen ist großräumig barrierefrei ausgebaut. Die Therapie findet in liegender Position bei angenehmem Raumklima statt. Auch Patienten mit gestörtem Blutkreislauf können die Inhalationen gut wahrnehmen.
Die Kosten der Radontherapie können von den Krankenkassen im Rahmen der Rehamaßnahme im Kurort (früher: Badekur) zum größten Teil übernommen werden. Der Antrag erfolgt über den Hausarzt. Jederzeit möglich ist die Privatkur, die der Bad Kreuznacher Badearzt verordnet.
Info, Vermittlung von Ärzten und Buchung: