Jeder, der darüber nachdenkt sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, sollte diesen Artikel lesen.
Schönheitschirurgie ist in aller Munde. Viele Menschen interessieren sich für Behandlungen und Operationen der ästhetischen Medizin, um sich kleine oder größere Wünsche eines besseren Aussehens zu erfüllen. Aber wie soll man den perfekten Arzt finden, wie findet eigentlich eine Beratung statt und wie läuft eine OP oder eine Behandlung ab? Dr. Timo Spanholtz, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie leitet seit Jahren die private Praxisklinik am Rosengarten in Köln und Bergisch Gladbach.
Die Erfahrungen aus hunderten von Beratungen hat Spanholtz nun in einem Ratgeber für Patienten zusammengefasst. Das Buch richtet sich an alle Leser, die sich für das Fach Ästhetische Chirurgie interessieren und vielleicht sogar konkret mit dem Gedanken einer Behandlung befasst sind.
In übersichtlichen, aufeinander aufbauenden Kapiteln führt der Ratgeber die Leser durch deren Reise in das Fach der Schönheitschirurgie. Angefangen bei der Internetrecherche bis hin über den Beratungsprozess, die OP-Vorbereitungen und den Eingriff selber fasst das Buch strukturiert alle wichtigen Informationen zusammen und hilft dem Leser, sich in dieser speziellen Welt zurechtzufinden.
In den aller meisten Fällen werden die Kosten ästhetischer Behandlungen nicht von den Krankenkassen übernommen. Der Ratgeber bringt auch hier Licht ins Dunkel: welche Operationen haben eine Chance auf Kostenübernahme und was muss der Patient genau unternehmen, um diese prüfen zu lassen. Im Anhang finden die Leser dann noch detaillierte Informationen zu einzelnen Behandlungen wie Fettabsaugungen, Lidstraffungen oder Brustvergrößerungen. Eine übersichtliche Tabelle im Anhang hilft dem Leser außerdem, die in Frage kommenden Chirurgen zu sortieren und den besten Arzt zu finden.
„Mir war es besonders wichtig, dass die Leser eine Möglichkeit bekommen, sich in der Ruhe der eigenen vier Wände mit ihrem Thema zu beschäftigen und sich auf eine Beratung und eine OP vorzubereiten“, sagt Spanholtz. „Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie ist eine ganz eigene Welt und die kleinen Details schon mal zu kennen, bevor man diese Welt betritt kann dabei helfen, sich für den besten Arzt und die optimale Behandlung zu entscheiden“ beschreibt Spanholtz seine Intention als Autor.
Nicht jede Operation bringt auch einen rundum glücklichen Patienten hervor. Daher deckt das Buch auch den Fall eines unzufriedenstellenden Ergebnisses ab und beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Patient und sein Arzt hiermit am Besten umgehen.
INFORMATION
Es ist das insgesamt vierte Buch des Chirurgen und der zweite Patientenratgeber. Es ist im Südwest Verlag erschienen, kostet 18.- Euro und hat 192 Seiten.