Best Ager Frauen stehen oft zwischen alten Rollenbildern und modernen Möglichkeiten. Gina Drewalowski hat früh gelernt, auf ihre eigenen Wünsche zu hören und sich nicht von gesellschaftlichen Erwartungen einschränken zu lassen. Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihren eigenen Weg gefunden hat – und was sie anderen Frauen rät, die sich nach mehr Selbstbestimmung sehnen.
Es ist nie zu spät für einen Neustart – auch mit 40, 50 oder 60 nicht.
Gina Drewalowski
Beauty und Fashion Influencerin, Stilikone
Best Ager Frauen stehen oft zwischen traditionellen Erwartungen und modernen Möglichkeiten. Wie hast du deinen eigenen Weg gefunden?
Schon als Kind habe ich den Fokus auf mich, meine Wünsche und meine Vision gelegt. Dadurch habe ich schon sehr früh damit angefangen, mit Erwartungen zu brechen und Risiken einzugehen. Und genau das würde ich auch anderen empfehlen: Stehe für dich selbst ein und gehe aus deiner Komfortzone hinaus. Strebe nach deinen Erwartungen an dich selbst, aber beuge dich nicht denen der Gesellschaft oder lass deinen Wert dadurch definieren.
Wie hat sich dein Blick auf das Älterwerden im Laufe der Jahre verändert?
Als ich jünger war, dachte ich, dass das Leben ab 50 quasi vorbei ist. Als ich dann selbst älter wurde, habe ich gemerkt, dass dem nicht so ist – das Alter hat eigentlich nicht so viel damit zu tun, wie man sich fühlt.
Natürlich gibt es gewisse körperliche Voraussetzungen, aber an denen kann man auch arbeiten und eine gewisse Vorarbeit leisten. Wenn man das Altern des Körpers optimieren möchte, muss man fit bleiben und eine positive Lebenseinstellung verfolgen – alles, was du willst, ist möglich!
Schönheit und Wohlbefinden gehen weit über äußerliche Pflege hinaus. Welche Rolle spielt das Mindset für ein positives Well-Aging?
„Die“ Schönheit gibt es gar nicht, Schönheit ist immer subjektiv und die Reise dazu beginnt im Inneren. Bei Menschen, die als attraktiv wahrgenommen werden, strahlt warme und willkommene Schönheit immer von innen heraus. Wenn ich mich selbst schön finde, strahle ich das auch aus.
Welche Rituale oder Gewohnheiten helfen dir, körperlich und mental in Balance zu bleiben?
Ich habe jeden Tag meine sogenannte CappuGina-Zeit: Seit 25 Jahren nehme ich mir jeden Morgen 20 Minuten nur für mich. Ich schalte das Handy aus, zünde eine Kerze an, mache mir einen Cappuccino und hole mir eine Praline, setze mich ans Fenster und gehe in mich. Außerdem mache ich jeden Tag Sport, sei es ein halbstündiger Waldspaziergang, ein wenig Pilates oder Krafttraining. Ich versuche auch, jede Nacht mindestens acht Stunden zu schlafen. Im Bett schaue ich auch nicht mehr aufs Handy, sondern höre Musik, um zu entspannen.
Was würdest du Frauen in der Menopause empfehlen?
Vor der Menopause hat man so viel Kraft und Power und schafft so viel – ich würde der jüngeren Generation raten, diese Kraft wirklich zu nutzen und sie zu genießen. Außerdem würde ich jeder Frau empfehlen, sich viel zu diesem Thema und den körperlichen Veränderungen einzulesen.
Welche Bedeutung haben Unabhängigkeit und finanzielle Selbstbestimmung in der jetzigen Lebensphase für dich?
Finanzielle Selbstbestimmung hatte schon immer eine große Bedeutung für mich, was aber nicht heißen soll, dass man als Paar nicht füreinander sorgen kann. Man kann sich absprechen, dass ein Partner eine Zeit lang zu Hause bleibt und den Haushalt auch für die andere Person übernimmt, dafür sorgt der andere Partner für die Rente von beiden vor. Wenn man mehr verdient, kann man sich natürlich mehr leisten – als Frau ist finanzielle Unabhängigkeit aber für die Selbstbestimmung unabdingbar.
Was möchtest du Frauen mit auf den Weg geben, die sich nach mehr Selbstvertrauen und einem Neustart sehnen?
Es ist nie zu spät für einen Neustart – auch mit 40, 50 oder 60 nicht. Wichtig ist es, bis zum Ende des Lebens Spaß und Freude am Alltag zu haben. Wenn man eine Lebensveränderung aus tiefer Überzeugung plant, dann soll man sie unbedingt durchziehen!
Geh in kleinen Schritten, pack die Arbeit an, lass dich von Überraschungen überrollen, sei fröhlich, genieß es und leb im Hier und Jetzt! Das möchte ich auch mit meinem Feelgood-Kanal erreichen: Menschen allen Alters dazu zu bringen, sich gut zu fühlen, Selbstvertrauen zu haben, für sich einzustehen und für das eigene Glück zu kämpfen.
Für mich habe ich die sogenannte Gina-Formel entwickelt: Ein Gesamtkonzept aus Sport, Zeit für sich selbst, Skincare und sich auch mal gehen lassen.
Jeder muss seine eigene Formel finden, wie man die Inhalte für sich selbst gewichtet und durch welche Kombination sie einem am meisten Glück und Wohlbefinden bringen.
Weitere Informationen und Neues aus dem Leben und Alltag von Gina Drewalowski finden Sie auf ihrem Instagram-Kanal